Kinderarmut: Berlin ist trauriger Spitzenreiter

Angesichts der hohen Kinderarmut in der Hauptstadt, fordert der Berliner Kinderschutzbund von den Verantwortlichen, endlich geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Nach einem leichten Rückgang im Jahr 2008 stieg die Zahl der hilfebedürftigen Kinder unter 15 Jahren im Jahr 2009 wieder an.

„Damit ist Berlin seit Einführung der Hartz IV Gesetze das fünfte Jahr in Folge der traurige Spitzenreiter in Sachen Kinderarmut“, sagte Sabine Walther auf einer Pressekonferenz in Berlin anlässlich des Weltkindertages. „Wenn wir nicht umgehend gezielt etwas gegen Kinderarmut unternehmen, geben wir den Großteil einer ganzen Generation verloren“, so Sabine Walther weiter.

Um Kinderarmut erfolgreich zu bekämpfen, forderte der Berliner Kinderschutzbund:

Besondere Berücksichtigung der Erfordernisse für Migrantenkinder und von Risikogruppen wie Alleinerziehende oder kinderreiche Familien

Hilfe und Unterstützung der Eltern in Alltags- und Erziehungsfragen, schon während der Schwangerschaft („Hilfe von Anfang an“)

Kostenfreier Besuch von Krippe, Kita und Ganztagsschule für alle Kinder ohne Bedarfsprüfung der Eltern

Lehr- und Lernmittelfreiheit für alle Kinder

Kostenfreies, gesundes Essen in Krippe, Kita und Schule für alle Kinder

Schaffung von Eltern-Kind-Zentren in Brennpunktbezirken

Sensibilisierung und Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte (z.B. Fortbildung zum Thema „Armutskompetenz“)

Der Berliner Kinderschutzbund betreut in seinen Einrichtungen bis zu 1.000 Kinder. In der Berlin weit arbeitenden Beratungsstelle bietet er Eltern, Angehörigen und Fachkräften Hilfe bei Gewalt gegen Kinder, in Krisensituationen, bei Umgangsrecht-/ Sorgerechtsstreitigkeiten und Familienkonflikten. Die vom Kinderschutzbund entwickelten „Starke Eltern – Starke Kinder®“- Kurse helfen Eltern, den Alltag mit Kindern familienfreundlicher zu gestalten. Darüber hinaus bildet der Berliner Kinderschutzbund Fachkräfte zu den Themen Kinderschutz, Kinderarmut und Elternarbeit fort.

Kinderschutzbund Landesverband Berlin e.V.
Malplaquetstraße 38
13347 Berlin
Tel.: 030 – 45 80 29 31
www.kinderschutzbund-berlin.de