Und sie purzeln doch: Stillen hilft beim Loswerden der Baby-Pfunde
(aid – Ein Pluspunkt des Stillens ist das Purzeln der Baby-Pfunde. Rein rechnerisch werden durch das Stillen jeden Tag über 600 Kalorien zusätzlich verbraucht. Um diese Energie auf anderem Wege zu verlieren, müsste eine Frau täglich mehr als eine Stunde zügig joggen oder fast zwei Stunden Aerobic machen oder den Kaloriengehalt von mehr als einer Tafel Schokolade beim Essen einsparen. Das ist harte Arbeit.
Gerade klagte die Moderatorin und frisch gebackene Mutter Barbara Schöneberger in einer deutschen Boulevardzeitung darüber, dass sie ihre zusätzlichen Kilos nicht loswerde, obwohl sie ihr Kind stillt. Es kann gute Gründe geben, sich gegen das Stillen zu entscheiden, möchte man Frau Schöneberger zurufen. Aber gerade das Gewicht ist – siehe oben – vielleicht der falsche Grund.
Dass Mütter bewusst und nicht nur aus schlechtem Gewissen ihre Entscheidung pro oder kontra Stillen treffen sollten, entspricht auch der Position des Netzwerks Gesund ins Leben. Wir wollen, dass alle Mütter über die Vorteile des Stillens informiert werden und im Alltag durch Stillprofis Unterstützung bekommen können. Leider ist es nämlich so, dass gerade Frauen mit niedrigem Bildungsstand auch hier wieder einmal benachteiligt sind.
Britta Klein, Maria Flothkötter, www.aid.de
Weitere Informationen: www.gesund-ins-leben.de
aid infodienst
Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de
E-Mail: aid@aid.de