Im Lebensmittelmarkt hat die Irreführung System: Die Konzerne stoßen an Wachstumsgrenzen. Niemand kann mehr essen, als der Magen fasst. Echte Neuheiten sind Mangelware, die letzte wirkliche Innovation war die Tiefkühlkost. Mit milliardenschweren Werbekampagnen jubeln die Hersteller den Verbrauchern deshalb scheinbare Neuheiten unter. Diese sind häufig weder neu noch besser, sondern Zusatzstoffcocktails voller Zucker und Salz, dafür aber teurer.
Thilo Bode zieht in seinem neuen Buch frappierende Parallelen: Wie die Finanzbranche, die durch immer riskantere Geschäfte versuchte immer mehr Rendite zu erwirtschaften, geht es den Lebensmittelkonzernen nicht mehr darum, die Menschen mit guten, gesunden Lebensmitteln zu versorgen – im Vordergrund steht der Gewinn um jeden Preis. „Das Täuschungsspektrum der Konzerne reicht von dreister Mogelei bis hin zur Körperverletzung durch Irreführung“, so Bode. Die Politik agiere dabei als Dienstleister der Industrie und setze auf Konsens und Runde Tische statt auf wirksame Gesetze.
„Die Essensfälscher“ ist ein Appell an die Politiker, sich endlich gegen die Partikularinteressen der Lebensmittelindustrie durchzusetzen. Und an jeden Leser, sich die alltägliche Irreführung nicht länger gefallen zu lassen: Protest lohnt sich.
foodwatch e. v.
brunnenstraße 181
10119 berlin
Herd der Entspannung – auch wenn Kinder mitrühren Im hektischen Alltag auch noch gemeinsam mit…
Decathlon informiert über den Rückruf des Proteinpulver Whey Schoko 30g wenn dieses zwischen dem 7.…
Pumpkin Organics GmbH informiert über den Rückruf des Bio Baby Haferriegel Karotte Orange mit dem…
Carqon informiert über den Rückruf von Carqon Lastenrädern der Modelle Classic, Cruise und Flatbed mit einem…
Mit der ganzen Familie einen abwechslungsreichen Urlaub verbringen, das geht nicht nur am Strand oder…
Das Spielen und Toben im Garten ist für Kinder eine unverzichtbare Beschäftigung. Im Hochsommer kann…