Morgens muss alles recht schnell gehen: Frühstücken, Zähneputzen, Ranzen packen und ab zur Schule. Eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Apothekenkindermagazins „medizini“ hat ergeben, dass die meisten Schüler im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren für ihren Weg von der Haustür ins Klassenzimmer aber nicht allzu lange brauchen: Weit über die Hälfte der Mädchen und Jungen in diesem Alter in Deutschland benötigen für ihren Schulweg gerade einmal 10 bis 15 Minuten (56,5 %).

Nur jeder Sechste (16,1 %) ist zwischen 16 und 20 Minuten unterwegs. Länger brauchen nur die wenigsten (21 bis 25 Minuten: 2,7 %; 26 bis 30 Minuten: 4,3 %; länger als 30 Minuten: 2,7 %). Fast jeder Fünfte kann sich morgens  richtig viel Zeit fürs Anziehen und Frühstücken lassen: 17,7 Prozent der befragten Schüler schaffen ihren Schulweg in weniger als zehn Minuten.

Die meisten Jungs und Mädchen bewältigen dabei laut Umfrage ihren Schulweg zu Fuß. Vier von zehn der Befragten (41,2 %) gaben an, normalerweise zu laufen. Drei von zehn (29,8 %) sind mit dem Fahrrad unterwegs, jeder Sechste (15,9 %) fährt mit dem Bus und jeder neunte Schüler (11,5 %) wird mit dem Auto zur Schule gebracht.


Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenkindermagazins „medizini“, durchgeführt vom Marktforschungsinstitut icon KIDS & Youth bei 672 Kindern im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren.
 

Das Apothekenmagazin „BABY und Familie“ 6/2010 liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

Apothekenkindermagazins „medizini“
www.baby-und-familie.de
Wort & Bild Verlag
Tel.: 089/7 44 33-123
E-Mail: presse@wortundbildverlag.de

Recent Posts

Rückruf: Frankfurt ruft Weihnachtsmarkttassen 2024 zurück

Die Tourismus+Congress Frankfurt am Main (TCF) informiert, dass auf dem heute beginnenden Frankfurter Weihnachtsmarkt die…

8 Stunden ago

Von Baum bis Festessen: Tipps für nachhaltige Festtage

Schmücken, schlemmen, schenken – die Weihnachtszeit ist für viele Menschen etwas Besonderes. Und für den…

12 Stunden ago

Weihnachtsgebäck: Wieviel Schadstoff steckt in Lebkuchen, Kipferl und Co.?

Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…

3 Tagen ago

Die besten wachsen mit – Kinderhochstühle im Test gut bis mangelhaft

Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…

4 Tagen ago

Elektronische Patientenakte – So nutzen Versicherte die neue ePA

Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…

4 Tagen ago

Rückruf: TEDi ruft Plüsch-Elefanten wegen Erstickungsrisiko zurück

TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…

4 Tagen ago