Haus & Garten

Ausgezeichnete Möbel für die ersten Lebensjahre

Bereits von der ersten Stunde in gesunden Möbeln schlafen, spielen und lernen, das steht im Fokus der Kindermöbel, die mit dem grünen ÖkoControl-Siegel ausgezeichnet wurden. Gerade weil die Auswahl  an schönen Kindermöbeln in allen Preiskategorien sehr groß ist, sorgt das Siegel des ÖkoControl-Verbands für die Sicherheit, die Eltern sich wünschen. Es bietet genau die Unterstützung, die bei der Kaufentscheidung im Produkt-Dschungel benötigt wird. Eine Checkliste beispielsweise mit den wesentlichen Punkten, auf die beim Kauf zu achten ist, veröffentlicht der Verband kostenlos auf seiner Internetseite www.oekocontrol.com. Eine umfangreiche Kindermöbel-Kollektion wurde nun erfolgreich nach den ÖkoControl-Kriterien geprüft. Diese Kriterien gehen in vielen Punkten weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus.

Was sich hinter dem Prüfzeichen verbirgt, dokumentiert ein Kriterienkatalog, der jeder Zertifizierung zugrunde liegt. Die ausführlichen Kriterien findet man auf  www.oekocontrol.com. Hier achtet der Verband beispielsweise sehr genau auf die Verarbeitung nachwachsender Rohstoffe, die mit der entsprechenden offenporigen Oberflächenbehandlung schadstoffgetestet und für unbedenklich erklärt werden können. Das grüne Siegel schenkt Vertrauen beim Einkauf und bietet vor allem die notwendige Gewissheit, dass es sich hier um ein „gesundes“ Produkt“ handelt. Das umfangreiche Kindermöbelprogramm umfasst neben einem umbaubaren Kinderbett (vom Bett zum Schreibtisch), ergänzende Kinderzimmermöbel wie Kommode und Wickelaufsatz, Kleiderschrank, Tischgruppe  sowie ein Sprossenbett. All diese Kindermöbel entsprechen den strengen ÖkoControl-Kriterien und sind daher geeignete Weggefährten für Kinder.

Alle Möbel dieser Kindermöbel-Serie sind aus stabholzverleimten Erlenholz aus der Region gefertigt und bieten zum Teil vielseitige Verwandlungsmöglichkeiten. Die satinartig schimmernde Holzoberfläche wurde nach Prüfungen der physio­logischen Unbedenklichkeit mit einem Öl-Wachs behandelt.

Otto Bauer, Geschäftsführer des ÖkoControl Verbandes freut sich ganz besonders über die Auszeichnung für die fröhlich aussehenden Möbel. 

„Mit diesen hochwertigen Möbeln bereiten Eltern ihren kleinen Kindern den Weg in ein natürlich gesundes Leben“. Besonders wichtig ist Otto Bauer, dass die Möbel in einer Werkstatt produziert werden, die Menschen mit Handicaps beschäftigt. „Diese zusätzliche soziale Verantwortung übernehmen wir sehr gerne“, so Otto Bauer.


Informationen zur Kindermöbel-Kollektion und zum ÖkoControl-Verband unter: www.oekocontrol.com

Recent Posts

Weihnachtsgebäck: Wieviel Schadstoff steckt in Lebkuchen, Kipferl und Co.?

Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…

2 Tagen ago

Die besten wachsen mit – Kinderhochstühle im Test gut bis mangelhaft

Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…

2 Tagen ago

Elektronische Patientenakte – So nutzen Versicherte die neue ePA

Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…

2 Tagen ago

Rückruf: TEDi ruft Plüsch-Elefanten wegen Erstickungsrisiko zurück

TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…

2 Tagen ago

Rückruf: Gerstand ruft Zwiebelmettwurst wegen Salmonellen zurück

Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…

2 Tagen ago

ÖKO-TEST Rotkohl: Testurteil „sehr gut“ nur für Bios

Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…

2 Tagen ago