In den vergangenen Wochen waren die Leser von FAMILIE&CO dazu aufgerufen, aus 50 nominierten Spielen die Sieger der fünf einzelnen Kategorien per Postkarte oder online zu wählen. Im zweiten Schritt entscheidet eine Experten-Jury, die aus Spielzeug-Redakteuren aus dem Hause Family Media, aus Eltern, Kindern und einem Vertreter vom Deutschen Verband der Spielwaren-Industrie besteht, über den Gesamtsieger des Goldenen Schaukelpferdes. Dieses Jahr zum ersten Mal unter der Jury: der aus Funk und Fernsehen bekannte KI.KA-Moderator Tom Lehel.
Dirk Müller, Chefredakteur von FAMILIE&CO betont: „Als Deutschlands größte Familienzeitschrift haben wir mit dem Goldenen Schaukelpferd eine hervorragende und angemessene Möglichkeit, jährlich die innovativen Top-Neuheiten auf dem Spielzeugmarkt auszuzeichnen. Dabei ist das Goldene Schaukelpferd der einzige Spielzeugpreis, der von Verbrauchern für Verbraucher gewählt wird – auch dieses Jahr haben Eltern und Kinder bewiesen, dass sie die besten Spielzeugexperten sind.“ Das Goldene Schaukelpferd gilt in der Branche als einzigartiges Qualitätssiegel und zeichnet Spielzeugneuheiten aus, die in puncto Qualität, Spielfreude, Innovation und pädagogischer Wert Eltern und Kinder überzeugen. Jedes Jahr werden 70.000 Neuheiten auf der Nürnberger Spielwarenmesse vorgestellt. Die Spielzeug-Redakteure von Family Media haben Hunderte von Neuheiten bewertet und jeweils zehn Produkte in fünf Kategorien zur Nominierung zugelassen.
Die fünf Kategoriensieger sind:
Kategorie Für die Kleinsten: Pony Bike (Bader Toys)
Kategorie Spiel und Technik: Wurfgleiter Extreme (playmobil)
Kategorie Alles fürs Kinderherz: Mobilkran (fagus)
Kategorie Für Künstler und Baumeister: Magischer Märchenwürfel (Dusyma)
Kategorie Für die ganze Familie: MarbleShooter Basic (AssessorFUN)
Der Gesamtsieger „Mein Mäuschen-Farbspiel“ von Ravensburger:
„Mein Mäuschen-Farbspiel“ aus der Reihe „ministeps“ ist ein kooperatives Spiel, bei dem bis zu drei Kinder das Zuordnen von Farben lernen: Kuschelige Stoffmäuse bereiten ein Picknick vor, dabei landen grüne Speisen auf dem grünen Teller, gelbe auf dem gelben Teller und so weiter. Würfeln die Kinder die Maus, dann schlüpft eines der Tiere durch das Tor und landet in der realen Welt, wo es sich versteckt. Die rote Maus sucht sich ein rotes Versteck, etwa hinter einem roten Kissen usw. Am Ende holen die Kinder die Mäuse wieder in die Spielewelt zurück. Aber können Sie sich noch erinnern, welche Maus sich wo versteckt hat? Dieses Spiel von Thomas Daum und Violetta Leitner, bei dem Kinder ab 24 Monaten zum ersten Mal lernen, Spielregeln zu befolgen, überzeugte die Jury mit seiner gelungenen Mischung aus Spaß und pädagogischem Wert. Sie lobte das Prinzip, dass alle Spieler gemeinsam gewinnen. Auch dass die Kinder nicht die ganze Zeit über still sitzen müssen, kam gut an. Ein weiteres Argument, das für den Gesamtsieg von „Mein Mäuschen-Farbsiel“ spricht: Das ansprechende und stabile Material inspiriert die Kinder auch zum freien Spielen.
Der Gesamtsieger sowie die jeweiligen Kategoriesieger werden in der Ausgabe 11/2010 von FAMILIE&CO (EVT am 06.10.2010) und auf der Website www.das-goldene-schaukelpferd.de präsentiert. Des Weiteren werden die Gewinner des Goldenen Schaukelpferds 2010 im Rahmen der Kind+Jugend in Köln, auf der Süddeutschen Spielemesse in Stuttgart und auch der Spielwarenmesse in Nürnberg am Stand der Family Media in Form verschiedener Maßnahmen geehrt.
Hintergrundinformationen zu Family Media GmbH & Co. KG:
Die Family Media zählt mit Zeitschriften wie familie&co, spielen und lernen und Baby&Co zu Deutschlands führenden Häusern für Kinder- und Familientitel. 2004 noch im Verbund mit der Axel Springer AG gegründet, ist seit Juli 2009 der Verleger Christian Medweth, der mit seinem Bruder Michael unter anderem Inhaber der OZ Verlags GmbH ist, alleiniger Gesellschafter des Familienzeitschriftenverlags in Freiburg im Breisgau. Heute stützt sich die Family Media auf drei Säulen: den Buchverlag Velber, die Kinder-, Familien-, Eltern- und Fachzeitschriften und ihr großes Onlineangebot. Rund um die Themen Familie, Kinder, Bildung und Erziehung ist ein breites Angebot entstanden, das auf hohem Qualitätsniveau eine Fülle von Informationen und Unterhaltung jeweils zielgruppengenau bietet. Geprägt vom Leitgedanken „Wegbegleiter der Familien zu sein und Kinder ganzheitlich zu fördern“ baut die Family Media ihr Programm kontinuierlich weiter aus.
Hintergrundinformationen zu familie&co:
Mit Themen wie: Familienleben, Erziehung, Kindergarten & Schule, Mode & Trends, Gesundheit & Ernährung, Freizeit & Reisen, Test & Tipps setzt Deutschlands größte Familienzeitschrift Maßstäbe in Sachen Beratung und Unterstützung für Eltern: Information, Emotion und Service stehen dabei stets im Vordergrund. Ideen, die Kindern Spaß machen und zum Mitmachen anregen runden den Informationsgehalt jeder Ausgabe ab. familie&co ist journalistische Kompetenz verbunden mit anspruchsvoller Optik. Zielgruppe: Eltern mit Kindern im Alter von 0 – 14 Jahre, der Schwerpunkt liegt bei Kindern von 6 – 12 Jahren.
Knapp 150 Veggie-Alternativen hat die Stiftung Warentest in den vergangenen Jahren getestet, ihre Nährstoffe analysiert…
Mit dem Jahreswechsel steht Silvester vor der Tür und Feuerwerkskörper gehören für viele traditionell dazu.…
Die Fressnapf Tiernahrungs GmbH informiert über den Rückruf des Multi-Fit Katzenfutters It’s Me Scarlet Sensitive…
Aldi informiert über den Rückruf verschiedener Crofton Besteckartikel in verschiedenen Farbvarianten. Wie mitgeteilt wird, hat…
Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…
An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…