Der Berufsverband fordert nun die politisch Verantwortlichen auf, sich für eine alternative einfache Kennzeichnung auf allen Lebensmitteln einzusetzen. Dr. med. Wolfram Hartmann: „Eine solche Kennzeichnung darf sich nicht auf die Angaben des Brennwerts in Kalorien, auf Angaben über Bestandteile wie Fett, Salz, Zucker, Eiweiß oder ungesättigte Fettsäuren beschränken. Wir fordern klar gekennzeichnete Grenzwerte, an denen sich Eltern und Kinder beim Einkauf auch ohne großes Vorwissen schnell und zuverlässig orientieren können. Wir sind uns sicher, dass auch die meisten Lebensmittelhersteller ein Interesse daran haben, dass Kinder gesund und normalgewichtig aufwachsen.“
Verantwortlich: Berufsverband der Kinder-und Jugendärzte, Mielenforster Straße 2, 51069 Köln Tel: 0221/68909-0 Pressesprecher: Dr. med.Ulrich Fegeler
Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…
An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…
Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…
Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…
Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…
Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…