Um auf das Thema überzuckerter Kinderprodukte aufmerksam zu machen, ruft foodwatch die Verbraucher auf, im Kühlregal nach dem süßesten Milchprodukt zu suchen. Nach dem Motto „Deutschland sucht die größte Zuckerbombe“ (DSDZ) können bis Ende November über die „Produkt vorschlagen“-Funktion auf abgespeist.de Kandidaten eingereicht werden. „Zu überbieten ist der Wert von ‚Monte‘: 12,7 Gramm Zucker pro 100 Milliliter“, so Kampagnenleiterin Anne Markwardt. foodwatch fordert die Einführung der Ampelkennzeichnung, um den Nährwertgehalt von Lebensmitteln transparent und verständlich auszuweisen. Im Fall von „Monte“ würde die Ampel für den Zuckergehalt Rot zeigen.
Mit der Kampagne abgespeist.de wendet sich foodwatch gegen legale Verbrauchertäuschung bei Lebensmitteln. Auf der Internetseite werden regelmäßig Produkte als Werbelüge entlarvt. Die Verbraucher können sich direkt auf abgespeist.de beim Hersteller beschweren und eine Änderung der irreführenden Werbepraxis fordern.
Bild und Text:
foodwatch e. v.
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10119 berlin
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