Die Drachenschnur darf die üblichen Längen von 60 bis 100 m nicht überschreiten. Die unmittelbare Nähe zu Hochspannungsleitungen sollte unbedingt gemieden werden, da selbst moderne Drachenleinen gerade wenn sie nass sind, elektrischen Strom leiten. Auch bei aufkommenden Gewittern darf man keinen Drachen steigen lassen. Die Gefahr von einem Blitz getroffen zu werden ist einfach zu groß.
Weder landwirtschaftlich genutzte Flächen, noch Natur- oder Tierschutzgebiete dürfen zum Drachensteigen genutzt werden. Zu Flughäfen beträgt der vorgeschriebene Mindestabstand 6 km, zu Segelflugplätzen mehr als 3 km. Von Hochspannungsleitungen, Fahrleitungen, Bahnlinien oder Straßen sollte ein Mindestabstand von 600 m eingehalten werden. Aus Sicherheit für Menschen und Tiere, ist das Drachenfliegen kurz über deren Köpfen zu vermeiden.
Der TÜV Thüringen wünscht allen Drachenfans einen schönen und sicheren Herbst und immer genügend Wind.
TÜV Thüringen – Mit Sicherheit in guten Händen!
TÜV Thüringen e.V.
Melchendorfer Straße 64
99096 Erfurt
Tel.: 0361/42 83-0
Fax.: 0361/42 83-242
www.tuev-thueringen.de
Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…
An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…
Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…
Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…
Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…
Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…