Sicherheit hat bei Kindern Vorfahrt. Deshalb müssen Schulranzen, wenn sie der DIN-Norm entsprechen, mit retroreflektierenden und fluoreszierenden Materialien versehen sein. Nur dann leuchten sie in der Dunkelheit und tagsüber intensiv auf. Bei den Klassenbesten im Test ist dies kein Problem: die beiden „guten“ Scout-Modelle Easy II und Maxi für jeweils 120 Euro überzeugten auch in der optischen Warnwirkung. Am besten schnitt in diesem Punkt aber der eher schlichte Schoolmate Safety XT von Jack Wolfskin für 110 Euro ab.
Zwei der getesteten Modelle sind allerdings „mangelhaft“. McNeill Ergo-Light Compact und Step by Step by hama wiesen keinerlei fluoreszierenden Signalflächen auf. Die Kinder werden damit im Verkehr schlechter wahrgenommen – ein Risiko auf dem täglichen Schulweg.
Kaum besser und nur „ausreichend“ ist der School-Mood Timeless II. Dieser Ranzen fiel wegen schlechter Trageeigenschaften negativ auf und ist außerdem nicht wasserdicht. Erfreulich: Im Gegensatz zum Test vor drei Jahren ergaben die Schadstoffprüfungen von Griffen und Gurten keine negativen Ergebnisse.
Der ausführliche Test findet sich in der April-Ausgabe der Zeitschrift test und im Internet unter www.test.de
Stiftung Warentest
Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin
www.test.de
Der Hersteller Feinschmeckerschmiede informiert über den Rückruf verschiedener Frischkäseprodukte, welche über verschiedene Handelsketten und Verkaufsstellen…
Tipps zum sicheren und umweltschonenden Imprägnieren Wenn‘s draußen regnet oder schneit, halten einige Schuhe und…
UPDATE 20.11.2024: UPDATE: weitere Charge und MHD's betroffen Die SFW Schildauer Fleisch- und Wurstwaren GmbH…
Herd der Entspannung – auch wenn Kinder mitrühren Im hektischen Alltag auch noch gemeinsam mit…
Decathlon informiert über den Rückruf des Proteinpulver Whey Schoko 30g wenn dieses zwischen dem 7.…
Pumpkin Organics GmbH informiert über den Rückruf des Bio Baby Haferriegel Karotte Orange mit dem…