Zum Davonlaufen: ÖKO-TEST Krabbel- und Lauflernschuhe

Giftige Schadstoffe, die die gesetzlichen Grenzwerte überschreiten, schwach haftende Sohlen und falsche Größenangaben – das Frankfurter Verbrauchermagazin ÖKO-TEST hat 19 Schuhe für Babys und Kleinkinder gründlich auf Inhaltsstoffe und Gebrauchseignung untersuchen lassen und große Mängel entdeckt.

Rückruf von C&A

Rückruf von C&A

Mindestens zwei Produkte hätten überhaupt nicht in den Verkaufsregalen liegen dürfen. So enthält der C&A Baby Club Lederslipper den äußerst giftigen Schadstoff Chrom-VI (Chromat). Dieser Stoff, der sich infolge der Ledergerbung mit Chrom bildet, kann Allergien auslösen und Krebs erzeugen. Mittlerweile hat C&A aufgrund der ÖKO-TEST-Untersuchung das Produkt zurückgerufen. Andere Hersteller, in deren Produkten ebenfalls Chrom-VI steckt, haben ihre Schuhe dagegen nicht vom Markt geholt.

Chefredakteur Jürgen Stellpflug fügt hinzu: „Die Krabbelschuhe von Playshoes sind ebenfalls mit Chromat belastet. Diese Firma hat uns mitgeteilt, dass sie die Schuhe aus den Regalen genommen hat. Einen öffentlichen Rückruf gab es aber nicht. Verbraucherschutz sieht anders aus.“

Chromat ist nicht der einzige Kritikpunkt des Babyschuh-Tests. Die Babyschuhe sind noch mit vielen anderen Schadstoffen belastet. Die Labors haben zum Beispiel polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) gefunden. Viele PAK gelten als krebsverdächtig. Das trifft auch auf Formaldehyd zu, das in vielen Lederteilen entdeckt wurde. Fast alle Schuhe schneiden daher mit „ungenügend“ ab.

Immerhin gibt es eine Alternative. Die pflanzlich gegerbten Krabbelschuhe von Anna und Paul erhalten das Testergebnis „gut“.

Das ÖKO-TEST-Magazin März 2011 gibt es seit dem 25. Februar 2011 im Zeitschriftenhandel. Das Heft kostet 3,80 Euro.

ÖKO-TEST Verlag GmbH
Pressestelle
Kasseler Str. 1a
60486 Frankfurt am Main
E-Mail: presse@oekotest.de
Telefon: 069 / 97 777 -133

www.oekotest.de